Erweiterung VS Marzili, Tiefbauarbeiten

Bern

Baujahr:                                    

2017 (Juli bis Dezember)

Arbeitsgattungen:           

Erdarbeiten / Kanalisationsbau / Werkleitungsbau / Spezialtiefbau / Ortbetonarbeiten

Eigenschaften / Bemerkungen:                 

Bauen in städtischem Gebiet, Bauen im Grundwasser, Rücksicht bei Bauarbeiten auf Anwohner und Schulbetrieb, Spezialtiefbauarbeiten (Wasserhaltungen > Wellpoint / Pfahlarbeiten)

Beschrieb:           

Für den Erweiterungsbau Volksschule Marzili wurden sämtliche Tiefbauarbeiten bis UK Bodenplatte realisiert. Ausgeführt wurden der Baugrubenaushub, das Bohrplanum und die Pfahlarbeiten. Da die Baustelle im Grundwasser liegt wurden zudem temporäre Wasserhaltungen ausgeführt. Durch die Tiefbauunternehmung wurde auch die Neutralisationsanlage / Absetzbecken installiert und betrieben. Zudem wurden sämtliche Vertiefungen unter der Bodenplatte (im Grundwasser) in Ortbeton realisiert.