Wasserversorgung Grundwasserpumpwerk Flugplatz Saanen, Entwässerung Flugplatz

Saanen

Arbeitsgattungen:

Werkleitungsbau, Strassenbau, Erdarbeiten, Spezialtiefbau

Baujahr:

  • 2019 (April)
  • 2019 (Oktober)
  • 2020 (April)

Bausumme:

1`500`000 CHF

Eigenschaften/Bemerkungen:

Bauen in Grundwasserschutzgebiet / Bauen unter Flugbetrieb / Bauarbeiten in Schichtbetrieb (2-Schichten) / Versetzen von schweren Betonelementen bis 6.00to                                   

kurzer Beschrieb:

Auf dem Flugplatz Saanen (Hauptflugfeld und Rollweg) wurden ca. 1.2 km Entwässerungsrinnen (Betonschlitzrinnen bis Klasse F900) ausgeführt, zur Fassung und Ableitung von Oberflächenwasser.

Parallel zu den Entwässerungsleitungen wurden im Kulturland Entlastungsleitungen (PP DN 160 bis 400) realisiert. Zusätzlich wurden diverse Fugenarbeiten ausgeführt.